Home > Interpret > Sufjan Stevens

Sufjan Stevens

Autor(en): Administrator am Mittwoch, 10. November 2010

US-amerikanischer Singer/Songwriter mit Hang zu religiös-spirituellen Themen

Sufjan Stevens wird Mitte der 70er in Detroit, Michigan, geboren; mittlerweile lebt er in Brooklyn. Um jegliches Rätselraten um Herkunft und Aussprache vorzubeugen: Der Name Sufjan stammt aus dem Persischen - sprich’s deutsch aus und es passt! Sein erstes Album „A Sun Came“ bringt er 2000 auf Asthmatic Kitty Records raus, dem Label, das er mit seinem Stiefvater gegründet hat. Sein Konzept seitdem: Konzept-Alben! Gerne von epischen Ausmaßen. Am bekanntesten dürfte wohl sein Plan sein, zu jedem der 50 amerikanischen Bundesstaaten ein Album veröffentlichen zu wollen. Über Michigan und Illinois kam er bisher leider nicht hinaus. Sufjan Stevens ist ein stilistischer Tausendsassa: In seiner Musik findet sich alles Mögliche von Electronica über Lo-Fi Folk bis hin zum Minimalismus eines Steve Reich - und das alles mit biblisch inspirierten Themen und Texten.


Diskographie (Auswahl):
A Sun Came (2000)
Enjoy Your Rabbit (2001)
Michigan (2003)
Illinois (2005)
Songs for Christmas (2006)
The Age of Adz (2010)


Sufjan Stevens im Netz:

http://www.myspace.com/sufjanstevens

http://asthmatickitty.com/sufjan-stevens



Songs
We Wish You A Merry Christmas
No Shade In The Shadow Of The Cross
Eugene
Should Have Known Better
Drawn to the Blood
Fourth Of July
Carrie & Lowell
Year of the Snake
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie